U-Untersuchungen – Welche gibt es?

U-Untersuchungen – Welche gibt es?

Alles auf einen Blick

  • U-Untersuchen dienen zur Früherkennung und dienen dazu, die Entwicklung Deines Kindes im Blick zu behalten

  • Die ersten 9 U-Untersuchungen sind Kassenleistung

  • Die Untersuchungen sind in den meisten Bundesländern keine Pflicht - dennoch werden sie dringend empfohlen

  • Wenn Du eine Untersuchung verpasst, kannst Du sie in einer bestimmtem Toleranz-Zeit nachholen

Was sind U-Untersuchungen?

Das „U“ steht schlichtweg für Untersuchung. Bei den U-Untersuchungen handelt es sich um Früherkennungsuntersuchungen, welche der Einfachheit halber einfach durchnummeriert werden. Die U1- U9 Untersuchungen gehören zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen. Die ersten beiden Untersuchungen finden im Krankenhaus statt. Die restlichen Untersuchungen beim Kinderarzt. Das „Gelbe Heft“ dient als Nachweis und zur Dokumentierung für die Untersuchungen.

In den meisten Bundesländern sind die U-Untersuchungen keine Pflicht. Allerdings wird Eltern empfohlen, die Untersuchungen durchführen zu lassen, um die Entwicklung ihres Babys bestens im Auge zu behalten.

Wie haben die U-Untersuchungen gemeinsam?

Der Arzt oder die Ärztin stellt bei den Untersuchungen den Entwicklungsstand des Kindes fest. Bei den U-Untersuchungen wird Dein Kind abgehört, gemessen und gewogen. Außerdem werden die Organe durch Abtasten untersucht. Zusätzlich wird auch das Hör- und Sehvermögen getestet. So lässt sich die Entwicklung Deines Kindes ideal dokumentieren und ggf. Probleme bei der Entwicklung feststellen.

Übersicht über die U-Untersuchungen

U1 – Die erste U-Untersuchung nennt sich auch Neugeborenen-Untersuchung und findet direkt nach der Geburt statt. Dabei werden die lebenswichtigen Funktionen untersucht. Dazu zählen die Atmung und das Herz-Kreislauf-System. Außerdem wird der APGAR-Wert ermittelt, welcher aussagt, wie gut das Baby die Geburt verkraftet hat. Außerdem bekommt das Baby eine Vitamin K Dosis.

U2 – Die zweite U-Untersuchung findet zwischen dem 3.-10. Lebenstag statt und erfolgt in den meisten Fällen noch in der Klinik. Dabei steht die Vitamin D und Fluorid-Prophylaxe im Mittelpunkt, da diese für Knochen- und Zahnentwicklung des Babys wichtig ist. Das Baby bekommt eine weitere Vitamin K Dosis. Außerdem wird Dein Baby gemessen und gewogen und seine Organe werden untersucht.

U3 – Die dritte U-Untersuchung findet zwischen der 4.-5. Lebenswoche statt. Hierbei wird die körperliche Entwicklung betrachtet und überprüft, ob das Baby gut trinkt. Hörvermögen und Augenreaktion werden ebenfalls überprüft. Dein Baby bekommt nochmals Vitamin K Tropfen. Notwendige Impfungen werden mit den Eltern durchgesprochen. Ein wichtiger Punkt dieser Untersuchung ist ein Ultraschall der Hüftgelenke, um diese auf eine Fehlstellung zu untersuchen.

U4 – Die vierte U-Untersuchung findet zwischen dem 3.-4. Lebensmonat statt. In der Regel dient dieser Termin zum Impfen der Schutzimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Hib, Hepatitis B, Keuchhusten, Kinderlähmung, Rotaviren und Pneumokokken. Natürlich wird auch hier wieder die körperliche und geistige Entwicklung untersucht. Der Kopfumfang wird ebenfalls bemessen und die Fontanelle betrachtet. Der Arzt oder die Ärztin fragt außerdem verschiedene Themenbereiche ab. Beispielsweise die Verdauung oder die Ernährung des Babys.

U5 – Die fünfte U-Untersuchung findet zwischen dem 6.-7. Lebensmonat statt. Hierbei stehen die Beweglichkeit und die Körperbeherrschung des Kindes im Vordergrund. Außerdem werden die Reflexe des Kindes überprüft und das Seh- und Hörvermögen getestet.

U6 – Die sechste U-Untersuchung findet zwischen dem 10.-12. Lebensmonat statt. Während dieser Untersuchung steht die Feinmotorik des Babys im Mittelpunkt.

Außerdem werden weitere Impfungen für das kommende Lebensjahr thematisiert: Mumps, Masern, Röteln, Windpocken, Meningokokken sowie eine Auffrischungsimpfung für die Mehrfachimpfung aus der U4-Untersuchung.

U7 – Die siebte U-Untersuchung findet zwischen de 21.-24. Lebensmonat statt. Hier wird das Sprachvermögen und das Sprachverständnis Deines Kindes kontrolliert. Außerdem werden mögliche Allergien und das Schlafverhalten thematisiert.

U7a – Diese U-Untersuchung gibt es seit ein paar Jahren. Sie findet zwischen dem 34.-36. Lebensmonat statt und dient dazu, die Lücke zwischen U7 und U8 zu schließen, um weiterhin die Entwicklung des Kindes im Blick zu behalten.

U8 – Die achte U-Untersuchung findet zwischen dem 46.-48. Lebensmonat statt. Das Kind wird hierbei komplett durchgecheckt. Es wird die Feinmotorik, Grobmotorik, aber auch die seelische und geistige Entwicklung überprüft.

U9 – Die neunte U-Untersuchung findet zwischen dem 60.-64. Lebensmonat statt. Sie zielt darauf ab, zu überprüfen, ob das Kind bereit für die Grundschule ist. Dies wird mithilfe von kleinen Testaufgaben getestet.

U-Untersuchung verpasst?

Der Alltag mit Baby kann schnell stressig werden. Gepaart mit Schlafmangel und anderen Terminen kann es da durchaus passieren, dass eine U-Untersuchung verpasst wird. Für alle Termine gibt es bestimmte Toleranzen. So kann die Untersuchung nachgeholt werden.

  • U1 – direkt nach der Geburt
  • U2 – 4 Tage
  • U3 – 3 Wochen
  • U4 – 2 Wochen
  • U5 – 4 Monate
  • U6 – 2 Monate
  • U7 – 3 Monate
  • U7a – 2 Monate
  • U8 – 2 Monate
  • U9 – 2 Monate

Weiterlesen

Kindliche Entwicklung im zweiten Lebensjahr
Überblick: Die 8 Wachstumsschübe

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.